Ruud Stam - Schiffer und Gründer

Mein Name ist Ruud Stam. Schon seit 1992 bin ich Charterschiffer der sogenannten “braunen Flotte”. Mein Schiff ist die “Meridiaan”, ein Zweimasterklipper (Baujahr 1903) mit 24 Gästebetten. Dieses Jahr versuche ich bereits zum 15. mal Gruppen aus dem In– oder Ausland herrliche Segelferien zu bereiten auf den niederländischen Gewässern. In all  diesen Jahren habe ich viel Erfahrung gesammelt mit sehr unterschiedlichen Gruppen von Leuten.

 

Aus all diesen Erfahrungen heraus entstand vor 2 Jahren die Idee Ferien zu organisieren für eine ganz besondere Zielgruppe.: Familien mit sehr kranken Kindern. Letztendlich ist ja nicht nur das Kind selbst betroffen von einer ernsthaften Krankheit, sondern wirkt sich dies auch aus auf die übrigen Familienmitglieder und auf das ganze Familienleben.

Die Idee wurde weiter gedacht, weiter ausgearbeitet und führte dazu, dass im Sommer 2006 die erste Gruppe an Bord ging der “Meridiaan”  für eine –hoffentlich- unvergessliche Woche.
Allein wäre es mir nie gelungen dieses riesige Projekt zu gestalten und an dieser Stelle möchte ich denn auch gerne die Namen Sabine Fischer und Dennis Collins erwähnen. Sie haben mich mit den Leuten von Fristi (Friesland Foods) in Kontakt gebracht, am Ende der Hauptsponsor der SSK. Einfach grossartig, wie das ganze Fristi-Team sich zu diesem Projekt bekennt hat.

Die ersten Kinder und ihre Eltern und Geschwister haben bereits Segelferien geniessen können. Als Vorsitzender der SSK hege ich den grosssen Wunsch, dass künftig noch sehr viele Familien diese Möglichkeit nutzen können.

U bevindt zich hier: Home Deutsch Ruud Stam - Schiffer und Gründer